Turnierergebnisse März 2024

Zwar ist der März noch nicht beendet. Wettkämpfe für den SC Steinfurt finden aber nicht mehr statt.

Los ging es am ersten Märzwochenende für die 1. Mannschaft des SC Steinfurt in der Regionalliga. Im Abstiegskampf gegen die Erstvertretung des SC Falke Saerbeck sollte ein Sieg her. Obwohl die Saerbecker nur mit 6 Spielern antraten und Steinfurt somit mit 2 zu 0 in Führung lag, erreichten sie nur ein Mannschaftsremis, also ein 4 zu 4 unentschieden. Der Klassenerhalt ist aber immer noch drin. Zeitgleich spielte Saerbeck 3 gegen Steinfurt 5 in der 2. Bezirksklasse Borken/Steinfurt. Hier konnten sich die Saerbecker mit 3 zu 1 durchsetzen.

Am 09.03.2024 spielten Steinfurt 2 und Steinfurt 3 ihr letztes Spiel der Hauptrunde in der Bezirksliga B. Steinfurt 2 schaffte zu Hause ein Unentschieden gegen die SF Reckenfeld. Steinfurt 3 musste ersatzgeschwächt gegen den SC Heek antreten. Dieses Spiel verloren die Steinfurter leider mit 6,5 zu 1,5 Punkten. Jetzt geht es für beide Mannschaften gegen die Gleichplatzierten der Bezirksliga A. Steinfurt 2 wird hier um die Gesamtplätze 5 bis 8 kämpfen während Steinfurt 3 um die Plätze 13 bis 15 kämpft.

Am 10.03.2024 fand in Steinfurt die Verbandsmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U14 statt. Steinfurt nahm mit insgesamt 2 Mannschaften teil. Leider reichte es nur für die Plätze 4 und 5 von insgesamt 5 Mannschaften. Carolin Schmitz, 1. Vorsitzende des Schachclubs Steinfurt ist dennoch zufrieden mit den Ergebnissen. Es war nur schade, dass so wenig Mannschaften aus dem Schachverband Münsterland an diesem Turnier teilgenommen haben.

Am 16.03.2024 war dann wieder ein Spieltag der 2. Bezirksklasse. Hier spielten die Steinfurter Mannschaften 4 und 5. Während Steinfurt 5 klar mit 4 zu 0 gegen den SK Gescher verlor, war das Spiel der 4. Mannschaft gegen die SF Stadtlohn knapper. Auf Grund eines kurzfristigen Ausfalls traten die Steinfurter nur zu Dritt an und verloren somit leider mit 2,5 zu 1,5. Vollständig wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen.

Das letzte Turnier im März galt wieder der Jugend. In der Bezirksmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U12 traten insgesamt 6 Mannschaften an. Dies ist gut, wenn man bedenkt, dass der Schachbezirk Steinfurt nur 10 Vereine zählt, von denen nicht alle Jugendarbeit machen. Steinfurt stellte hier 3 Mannschaften, wobei eine Mannschaft nur zu Dritt antrat. Nach 5 Spielen erreichte Steinfurt 1 den Zweiten Platz, Steinfurt 2 und Steinfurt 3 erreichten die Plätze 5 und 6. Die Kinder haben das aber sehr gut gemacht. Für einige war dies das erste Turnier.

Jetzt ist erstmal bis Ostern Pause angesagt. Nach Ostern geht es dann für Jenny Rathmann bei der NRW-Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U12w weiter. Für die Mannschaften geht es erst nach den Ferien weiter. Über die Ergebnisse werden wir berichten.