Berichte April und Mai 2024

Am 13.04.2024 spielte die Erstvertretung des SC Steinfurt in der Regionalliga. Gegen die starken Spieler vom TV Borken konnten nur 2 Punkte erspielt werden. Somit verlor die Mannschaft mit 6 zu 2. Dies bedeutete gleichzeitig, dass im letzten Mannschaftskampf mindestens ein Unentschieden erzielt werden musste, um den Klassenerhalt zu schaffen. Am 04.05.2024 war es dann soweit. Im direkten Abstiegskampf gegen die SF Beelen konnten die Steinfurter aber nicht ihr Können zeigen. Auch dieses Spiel ging mit 5,5 zu 2,5 Punkten verloren und die Steinfurter beenden die Saison als Tabellenletzter und seigen somit in die Verbandsliga ab.

In der Bezirksliga ging es für die 2. und 3. Mannschaft des SC Steinfurt in die Platzierungsspiele. Die Bezirksliga ist zweigeteilt. Um eine Gesamttabelle entstehen zu lassen, spielten daher die Plätze 1 und 2 aus beiden Gruppen jeweils gegen die gleichen Plätze aus der anderen Gruppe. Das gleiche gilt für die Plätze 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8. Die Punkte aus der eigenen Gruppe gegen den Mitspieler wurden dabei behalten. Steinfurt 2 wurde in der eigenen Gruppe 4. Platz 3 belegte der SC Gronau 2. Da Gronau die Partie gegen Steinfurt gewonnen hatte, starteten die Steinfurter mit 0 Punkten in die Platzierungsspiele. Gegen die SF Stadtlohn 2 gelang den Steinfurtern ein 5 zu 3 Sieg, gegen den Südlohner SV 3 mussten sie in eine knappe Niederlage von 4,5 zu 3,5 Punkten einwilligen. Am Ende reichte es für Platz 6 von insgesamt 15 Mannschaften. Steinfurt 3 gewann zunächst 5 zu 3 gegen den SK Bocholt 3. Im zweiten Spiel verloren sie ersatzgeschwächt gegen SK Gescher 2 mit 6 zu 2. Am Ende belegt Steinfurt 3 Platz 14 von 15 Mannschaften.

Steinfurt 4 und Steinfurt 5 spielten am 27.04.2024 ihr vorletztes Saisonspiel. Steinfurt 4 verlor auswärts gegen den SC Gronau 3 mit 3 zu 1. Steinfurt 5 gewann zu Hause gegen SG Ahaus/Wessum mit 3 zu 1. Die letzte Runde in der Bezirksklasse findet am 25.05.2024 statt.

In der Jugend wurde natürlich auch gespielt.

Los ging es in der Zeit vom 01.04.2024 bis 06.04.2024 für Jenny Rathmann bei der NRW-Jugendeinzelmeisterschaft in der Altersklasse U12. Nach 7 Runden erreichte Jenny mit 2 Punkten den Platz 14 von insgesamt 16 Teilnehmerinnen.

Die U16 Mannschaften des SC Steinfurt spielten bislang 5 Runden in der Verbandsjugendklasse. Der SC Steinfurt nimmt mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Steinfurt 1 mit Andrii, Malte, Aleksander, Alexander, Joris, Jenny, Elisha, Florian, Daniel und Joshua belegt derzeit Platz 3. Gespielt wird in 4er Mannschaften. Für jedes gewonnene Spiel werden 3 Punkte vergeben. Ein Unentschieden wird mit 2 zu 2 gewertet. Für eine gespielte Niederlage gibt es 1 Punkt. Für eine kampflose Niederlage gibt es 0 Punkte. Von den gemeldeten Spielerinnen und Spieler werden je Spieltag nur 4 Spielerinnen und Spieler eingesetzt. Gegen die Jugendlichen des SCR Emsdetten verlor die Mannschaft mit 9 zu 7. Die weiteren Spiele gegen SC Steinfurt 3 (12 zu 4), SC Sendenhorst 1 (10 zu 6) und SK Münster 4 (9 zu 6) gewannen sie.

Steinfurt 3 spielt ebenfalls in der Verbandsjugendklasse. Hier sind Maya, Linus, Mehmet, Justus, Tim, Liam, Felix, Valeria, Erol und Jayden gemeldet. Bislang verloren sie gegen Steinfurt 1 (4 zu 12), SC Sendenhorst 1 (5 zu 10) und SK Münster 4 (4 zu 11). Gegen SF Greven 1 schafften sie ein Unentschieden (8 zu 8) und gegen SF Greven 2 gewannen sie (8 zu 7). Derzeit liegt Steinfurt 3 auf Platz 7 von insgesamt 9 Mannschaften.

In der U20 wurde die Saison am 05.05.2024 mit einer zentralen Endrunde der U20 Verbandsjugendliga und der Verbandsjugendklasse beendet. Steinfurt 1 spielte in der Verbandsjugendliga und erreichte nach einem Sieg in der letzten Runde gegen SV Heiden 2 in Höhe von 16 zu 6 Platz 5 von 8 Mannschaften. Steinfurt 2 siegte im letzten Spiel gegen SK Münster 4 mit 10 zu 6 Punkten und beendete die Saison auf Platz 2. Steinfurt 3 hatte spielfrei und beendete die Saison auf dem letzten Platz.

Im Anschluss an die Zentrale Endrunde am 05.05.2024 fand der „Silberne Lorbeer“, ein Blitzturnier statt. Hier nahmen 14 Mannschaften teil. Steinfurt 1 mit Narek, Julian, Darius und Béla erreichte einen sehr guten Platz 4. Steinfurt 2 mit Niklas, Michael, Linus und Joshua bildete das Schlusslicht.

Neben diesen vielen Turnieren begann am 28.04.2024 die Vereinsjugendmannschaft des SC Steinfurt. Gleich 27 Spielerinnen und Spieler kämpfen um den Sieg.

Wir können gespannt sein, wie es weitergeht.