Was lange währt . . .

ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass über einige Schachevents vom Schachclub Steinfurt nicht berichtet wurde. Dies möchte ich nun nachholen!

Am 26.02.2023 fanden in Münster die Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaften statt. Die Steinfurter haben sich für dieses Turnier mit 2 Mannschaften qualifiziert. Die 2. Mannschaft mit Michael Raus, Christina Raus, Thomas Mellinger und Andreas Krüler belegte nach 16 Runden den Platz 14. Die 1. Mannschaft schaffte mit Michael Freitag, Marcus Arning, Helmut Haselhorst und Helmut Stöckmann den 7. Platz. Bei einem stark besetzten Feld können sich die Ergebnisse sehen lassen.

Über die U12 am 05.03.2023 wurde bereits berichtet. Am 12.03.2023 startete die U16 in der Verbandsjugendklasse. Hier nehmen 2 Steinfurter Mannschaften teil. In einem Feld von 6 Mannschaften werden 5 Runden gespielt. In der ersten Runde ist es zum vereinsinternen Duell gekommen, welche Steinfurt 2 gegen Steinfurt 3 mit 3 zu 1 gewann. Es handelt sich hier um die Mannschaften 2 und 3, da Steinfurt 1 bereits in der Verbandsjugendliga gespielt hat und dort die Liga halten konnte.

Weiter ging es am 19.03.2023 mit der U14. Hier nahmen 2 Steinfurter Mannschaften teil, die im Schnellschach (15 Minuten je Partie) ihr Können zeigen wollten. Nach 7 Runden belegten die beiden Mannschaften die Plätze 6 und 7 von 8 Teilnehmern. Besser wäre natürlich schöner. Da aber beide Mannschaften ungefähr gleich stark aufgestellt wurden, ist Carolin Schmitz mit diesem Ergebnis zufrieden. Es geht darum, Spielerfahrung zu sammeln. Die Betreuung vor Ort erfolgte durch Sebastian Kreft.

Am 24.03.2023 fanden die Schulschachmeisterschaften des Landes NRW statt. Gleich 4 Mannschaften fuhren, begleitet durch Lehrkräfte bzw. von Carolin Schmitz, nach Hamm. Das Gymnasium Arnoldinum startete in der Wettkampfklasse III und belegte nach 7 Runden Schnellschach Platz 19 von 42 Mannschaften. Das Gymnasium Borghorst erreichte in der Wettkampfklasse IV Platz 40 von 42 Mannschaften. Die Mädchenmannschaft der Astrid-Lindgren-Grundschule Horstmar schaffte Platz 18 von 22 Teilnehmern und die offene Mannschaft der Astrid-Lindgren-Grundschule Horstmar belegte Platz 7 von 44 Mannschaften. Das Gymnasium Arnoldinum hat bereits mehrfach an den Landesmeisterschaften in unterschiedlichen Wettkampfklassen teilgenommen. Für die anderen 3 Mannschaften war es Premiere.

Am 26.03.2023 startete dann die Vereinsjugendmeisterschaft des Schachclubs Steinfurt. Insgesamt 33 Schachspieler zwischen 8 und 19 Jahren nehmen an diesem Turnier teil. Nach insgesamt 9 Runden soll am 17.09.2023 der Vereinsmeister feststehen. Die Ergebnisse der ersten beiden Runden vom 26.03.2023 werden ab dem 17.04.2023 auf der Homepage veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt erst dann, da am 16.04.2023 noch einige Nachholpartien gespielt werden müssen.

Last but not least fand am 02.04.2023 noch ein Einsteigercup in Emsdetten statt. In Gruppe A (Fortgeschrittene mit Uhr) haben 3 Steinfurter teilgenommen. Malte Wiegand belegte nach 5 Runden den Platz 7 von 18 Teilnehmern, Maya Krumbeck wurde 14. und Jenny Rathmann 15. In Gruppe C (Anfänger ohne Uhr) schaffte Valeria Castillo mit 3 Punkten Platz 7 von 30 Teilnehmern. Linus Anders belegte Platz 9 ebenfalls mit 3 Punkten. Es folgten Florim Berisa auf Platz 20 (2 Punkte), Liam Ricker auf Platz 22 (2 Punkte), Mats Wiegand auf Platz 25 (1,5 Punkte), Sofia Castillo auf Platz 26 (1,5 Punkte) und David Homann auf Platz 28 (1 Punkt). Die Betreuung vor Ort erfolgte durch Jugendwart Adrian Olschimke.

Weiter mit Schach geht es für die U16 am 23.04.2023 und am 30.04.2023 finden die Runden 3 und 4 der Vereinsjugendmeisterschaft statt.