Regionalliga Münsterland (4. Runde): SC Steinfurt I – SC KB Rheine I 4,5 – 3,5

Überraschend konnte die Erste des SCS im Heimspiel gegen SC KB Rheine I beide Mannschaftspunkte am Ort behalten. Mit dem 4,5:3,5-Erfolg stellten die Steinfurter die Weichen klar in Richtung Klassenerhalt. An dem Erfolg waren auch die jungen Nachwuchsspieler im Team beteiligt, so dass gerade ihr Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit wächst und so für den weiteren Saisonverlauf die Hoffnung auf weitere Erfolgserlebnisse besteht.

Der SCS musste noch am Spieltag eine weitere Absage hinnehmen. Ihr Spitzenspieler Theo Rieke fiel aus, so dass das komplette Team jeweils ein Brett nach oben rutschen musste und somit die Partievorbereitung aufgrund der geänderten Farbe hinfällig war. Aber auch Rheine mussten diesen Mannschaftskampf stark ersatzgeschwächt in Angriff nehmen. Die Rheinenser mussten sogar das zweite Brett frei lassen, so dass der Steinfurter Rainer Janning einen kampflosen Punkt einfahren konnte.

Diese schnellen Führung sollte das Steinfurter Spiel etwas beruhigen, doch nach zwei Stunden Spielzeit geriet Thomas Mellinger (Brett 7), der sehr kurzfristig ins Team gerückt ist, in einen gegnerischen Mattangriff und musste die Partie aufgeben. Kurz darauf stellte Noah Plotz (Brett 6) die Führung wieder her. Nach ausgeglichener Eröffnung fand er im Mittelspiel die besseren Züge und gewann einen Bauern. Sein Freibauer machte nun so viel Druck, dass der Sieg nur noch eine Frage der Zeit war. Narek Kirakosyan feierte bei seiner Premiere in der Ersten einen Super-Einstand. Er gewann mit seinem druckvollen Spiel die Partie und baute so die Führung im Mannschaftskampf aus. Als dann Marcus Arning am Spitzenbrett über die zweite Reihe mit seinen Schwerfiguren eindringen konnte war ein nie erwarteter Zwischenstand von 4,0 – 1,0 und damit zumindest ein Mannschaftspunkt erreicht. Caner Bahceci (Brett 4) hatte sich leichte Stellungsvorteile erarbeitet, sicherte aber dann mit einer Punkteteilung den Mannschaftserfolg ab.

In den verbleibenden beiden Partien hatten die Steinfurter sehr um eine Punkteteilung zu kämpfen. Nach fünf Stunden Spieldauer mussten sich aber Helmut Haselhorst (Brett 3) und Michael Freitag (Brett 5) dem konsequenten Spiel ihrer beiden Gegner beugen und in zwei Brettniederlagen einwilligen.

Die nächste Runde der Regionalliga des Schachverbandes Münsterland wir am 27.01.2024 gespielt. SCS I reist dann zum schweren Auswärtsspiel beim SC Bocholt I.

Nähere Informationen zur Regionalliga sind auf der Seite des Schachverbandes Münsterland veröffentlicht.