Regionalliga Münsterland (3. Runde): SC Gronau I – SC Steinfurt I 4,0 – 4,0

Rainer Janning (siehe Bild) stellte mit seinem erkämpften Remis in der Schlussphase des Mannschaftskampfes noch die Weichen zum Gewinn eines Mannschaftspunktes beim Auswärtsspiel in Gronau.

Die Erste kehrte mit einem überraschenden Punktgewinn vom Auswärtsspiel beim SC Gronau I zurück. Der erste Punktverlust der Gronauer in dieser Saison war auf eine geschlossene Mannschaftsleistung der Steinfurter Mannschaft zurückzuführen. Den einzigen Bretterfolg erzielte Caner Bahceci (Brett 5). Sechs Remis durch Theo Rieke, Helmut Haselhorst, Rainer Janning, Thorsten Raue, Noah Plotz und Wolfgang Thomas sorgten für die weiteren Punkte.

Ein ausführlicher Spielbericht folgt kurzfristig.

Spielbericht

Die Erste des SC Steinfurt musste in der dritten Runde der Regionalliga beim SC Gronau I antreten. Gronau war mit zwei Siegen äußerst erfolgreich in die Saison gestartet und ging daher auch als Favorit an die Bretter.

Die erste Entscheidung fiel am achten Brett. Wolfgang Thomas hatte nach der Eröffnung eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Beide Spieler scheuten das Risiko und einigten sich frühzeitig auf ein Remis. Dann gingen die Steinfurter in Führung. Caner Bahceci (Brett 5) kam gut aus der Eröffnung, spielte etwas chaotisch im Mittelspiel, doch als sein Gegner eine Kombination übersah, spielte er einen konsequenten Mattangriff. Nicht von seiner starken Seite zeigte sich Marcus Arning (Brett 2). Seine Stellung krankte an einem schlechten Läufer. Der Versuch, dies durch Aktivität zu kompensieren schlug fehl, da er im entscheidenden Moment eine Kombination seines Gegenspielers übersah und er mit einer Turmnachteil nur noch aufgeben konnte.

Thorsten Raue (Brett 6) kam mit den schwarzen Steinen gut aus der Eröffnung heraus und hatte Stellungsvorteile im Mittelspiel. Sein Gegner vereinfachte durch Figurenabtausch die Stellung so, dass jegliche Gewinnversuche dahin waren und beide sich auf ein Remis einigten. Ebenfalls eine Punkteteilung gab es für Noah Plotz (Brett 7), der sich nur langsam in die Partie hineinkämpfte, doch im Endspiel etwas mehr Druck auf die gegnerische Stellung ausübte. Für einen vollen Brettpunkt reichte es jedoch nicht. Am Spitzenbrett gab es ein scharfes Duell mit Theo Rieke in Zeitnot. Nachdem diese überstanden war, einigten sich beide Spieler auf ein Remis.

Die Entscheidung im Mannschaftskampf musste nun an den Brettern 3 und 4 fallen. Hier lagen bei beiden Partien die Vorteile bei den Gronauern. Rainer Janning (Brett 3) kämpfte gegen das gegnerische Läuferpaar. Nach einem Bauernverlust sah Rainer Janning in beiderseitiger Zeitnotphase seine Möglichkeiten allein noch in einem Läuferopfer am Königsflügel, um so seine Schwerfiguren ins Spiel zu bringen. Dies gelang erfolgreich, so dass sich sein Kontrahent am Ende in ein Dauerschach und damit in eine Punkteteilung retten konnte. In der letzten Partie kämpfte Helmut Haselhorst (Brett 4) um ein Brett- und Mannschaftsremis. Seine guten Endspielkenntnisse halfen ihm, den gegnerischen Freibauern aufzuhalten und damit die Punkteteilung zu erreichen.

In der nächsten Runde empfängt die Erste im Kreisduell den SC KB Rheine I.