aktuelle Tabelle (Regionalliga)
Ergebnisse der 6. Runde (Regionalliga)
In der sechsten Runde der Regionalliga musste der SCS I beim Spitzenreiter SG Ahaus/Wessum I antreten. Lange konnten die Steinfurter den Mannschaftskampf offenhalten, doch dann kippten die letzten fünf Partien alle zu Gunsten der Gastgeber, so dass der SCS am Ende mit einer 11:21-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste.
Wolfgang Thomas (Brett 6) spielte eine ausgeglichene Partie in der französischen Verteidigung. Nach vielfachem Abtausch im Mittelspiel konnte Schwarz auch den Abtausch der Türme auf der e-Linie forcieren. Danach war eine Remisstellung erreicht. Auch Helmut Stöckmann (Brett 2) sah trotz eines gegnerischen Doppelbauers keinen Gewinnweg und einigte sich auf eine Punkteteilung. Diese gab es eine halbe Stunde später auch durch Rainer Janning (Brett 5). Seine Angriffsbemühungen wehrte sein Gegner gekonnt ab.
Nun aber begann der Steinfurter Leidensweg. Zunächst gab Helmut Haselhorst (Brett 8) seine Partie auf. Er hatte einen Angriff gestartet, jedoch dabei ein Läufereinschlag auf f7 übersehen. Danach war das Druckspiel des Gegners einfach zu stark. Am Spitzenbrett wurde nicht unbedingt Spitzenschach geboten. Beide Spieler bauten kleinere Fehler in ihr Spiel ein, doch den spielentscheidenden Fehler produzierte Marcus Arning.
Caner Bahceci (Brett 3) kam gut aus der Eröffnung, doch in der Fortsetzung hat er nicht immer den besten Zug gefunden, so dass die Partie sich zu einem Remis entwickelte. Der Weg zurück auf die Siegerstraße sollte ein Qualitätsopfer bringen, doch dieser Schuss ging nach hinten los und so kassierte Caner Bahceci seine erste Saisonniederlage. Die musste kurz darauf auch Noah Plotz (Brett 4) hinnehmen. Er kam sehr passiv aus der Eröffnung, konnte sich im Mittelspiel nicht befreien und kam daher in Zeitnot. Dort stellte er einen Bauern und später noch eine Figur ein, so dass das Endspiel nicht mehr zu halten war.
In der letzten Partie des Tages musste auch Thorsten Raue (Brett 7) die Segel streichen. Nach einem Bauerngewinn schaute er optimistisch auf seine Partie, doch sein Kontrahent konnte durch ein geschicktes Manöver nicht nur den Bauern zurückgewinnen, sondern selbst am Ende zwei Mehrbauern und damit auch das Endspiel für sich verbuchen.
In der nächsten Runde der Regionalliga hat das Team am 07.03.2026 ein Heimspiel gegen SGT Raesfeld/Erle II.
