Die Erste kommt mit Glück zum Heimerfolg gegen SK Metelen I

aktuelle Tabelle (Regionalliga)

In der fünften Runde der Regionalliga traf der SCS I an den heimischen Brettern auf den SK Metelen I. Die Metelener waren stark ersatzgeschwächt angereist, doch sie lieferten einen harten Kampf, so dass der SCS ein wenig Glück benötigte, um nach gut vier Stunden Spielzeit beim knappen 17:15-Erfolg drei Mannschaftspunkte auf der Habenseite verbuchen zu können.

Zum Auftakt spielte Wolfgang Thomas (Brett 7) eine ruhige Partie, die nach mehrfachen Figurentausch in ausgeglichener Stellung mit einem Remis endete. Die nächste Entscheidung fiel am Spitzenbrett. Hier opferte Theo Rieke zwei Bauern um einen Angriff zu starten, doch dieser schlug nicht durch und die Partieaufgabe war die Konsequenz.

Für den Ausgleich sorgte Caner Bahceci (Brett 4), der sich in einer wechselvollen Eröffnung schnell positionelle Vorteile verschaffte. Gutes Spiel führten zu einem sauberen Leichtfigurengewinn und damit auch zur Aufgabe des Gegners. Ein weitere Punkteteilung erkämpfte Helmut Haselhorst (Brett 8), der sich dem druckvollen Angriffsspiel seines Gegners auf die kurze Rochadestellung mit seiner ganzen Routine gekonnt widersetzte.

Die Vorentscheidung im Mannschaftskampf besorgte Noah Plotz (Brett 5). Er kam sehr passiv aus der Eröffnung, doch einige gegnerische Ungenauigkeiten im Mittelspiel erlaubten es ihm, im Endspiel mit Springer und Läufer doch noch den Weg zum Erfolg zu finden. Helmut Stöckmann (Brett 3) versuchte in einem Damenendspiel seinen Mehrbauern in einen Sieg umzumünzen, doch leider konnte sein Gegner dies verhindern. Beide Spieler einigten sich daher auf ein Remis.

Rainer Janning (Brett 6) hatte zwar einen Mehrbauern, doch ein Fehler im Mittelspiel ermöglichte es seinem Kontrahenten nicht nur, diesen zurückzugewinnen, sondern auch eine Gewinnstellung zu erreichen. Nach diesem Fehler war der Kampfgeist von Rainer Janning geweckt und er konnte im Endspiel durch Vereinfachungen ein theoretischen Remisendspiel erreichen. In der letzten Partie des Tages hatte Mannschaftsführer Marcus Arning (Brett 2) im Mittelspiel mehrere Züge lang eine Gewinnstellung auf dem Brett, doch in seiner Zeitnot fand er nicht den Gewinnweg. Sein Gegenüber wickelt daraufhin die Partie in ein Remis ab.

In der nächsten Runde der Regionalliga muss das Team am 07.02.2026 in einem schweren Auswärtsspiel bei der SG Ahaus/Wessum I antreten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Nach oben scrollen